Anzeige

Kli­ma­hel­den — Von Gold­samm­le­rin­nen und Meeresputzern

Veröffentlicht

am

Die Erde ist unser Hei­mat­pla­net. Sie ist unglaub­lich schön und bie­tet uns Men­schen alles, was wir zum Leben brau­chen. Aber: In letz­ter Zeit scheint sie Fie­ber zu haben. Und manch­mal kriegt sie schlecht Luft. Was Kin­der tun kön­nen und was sie über­all auf der Welt schon tun, um eine gesun­de Umwelt zu bewah­ren und den Kli­ma­wan­del zu brem­sen, zeigt die­ses Buch vol­ler über­ra­schen­der Geschich­ten und span­nen­der Ideen.
 
Han­na Schott erzählt vom Baum-Pflan­zer Felix Fink­bei­ner. Von den Essens­ret­tern Oskar und Matil­de aus Nor­we­gen. Von Isa­bel und Mela­ti und ihrem erfolg­rei­chen Kampf gegen Plas­tik­müll. Und von vie­len Kli­ma­hel­den, die „ganz nor­ma­le“ Kin­der sind.
 
 
Auf der Emp­feh­lungs­lis­te des Evan­ge­li­schen Buch­prei­ses 2020:
 
„Ein Sach­buch nicht nur für Kin­der. Ein Buch, das Mut macht. Das zeigt, dass alle, auch Kin­der, die Mög­lich­keit haben etwas zu ändern, sich ein­zu­mi­schen. Jeder Ein­zel­ne ist wich­tig und kann mit klei­nen Aktio­nen Gro­ßes errei­chen. Die vie­len Bei­spie­le aus aller Welt zei­gen Wege, sich dem Pro­blem des Kli­ma­wan­dels zu stel­len und aktiv zu werden.“
 
Emp­foh­len von der Deut­schen Aka­de­mie für Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur: „Das Buch erzählt span­nen­de, anre­gen­de und wah­re Geschich­ten von Kin­dern, die sich für Kli­ma­schutz und die Ret­tung der Welt ein­set­zen. Kli­ma­hel­den hat das Poten­ti­al zum Buch der Fri­days for Future-Bewe­gung zu wer­den! Nicht nur für Kin­der, son­dern vor allem für Erwachsene!“
 
 
 
 

Autorin & Illustrator 

Han­na Schott 

lern­te Buch­händ­le­rin, stu­dier­te dann Musik­wis­sen­schaft, Roma­nis­tik und Theo­lo­gie und arbei­te­te vie­le Jah­re als Ver­lags­lek­to­rin. Heu­te reist und schreibt sie als freie Autorin. Sie lebt in Bonn.

Vol­ker Kon­rad ist Gra­fik-Desi­gner und als selbst­stän­di­ger Illus­tra­tor in Müns­ter tätig.

Die mobile Version verlassen